Startseite
• Afridunga e.V.
__
Ziel und Zweck
__
Vorstand
__
Chronik
__
Veranstaltungen
• Partnerprojekt
__
Sheryl's in Kenia
__
Land/Gebäude
__
Verantwortliche
__ Projektbesuche

• Schwerpunkte
__ Nahrung
__
Gesundheit
__
Bildung
__
Entwicklung

• Mitmachen
__
Mitglied werden
__
Pate werden
__
Spenden
__
Banner verlinken
Kontakt
Links
Impressum

AFRIDUNGA plant Erweiterung des Waisenhauses in Kenia

Peter Pfleger unterstützt das Projekt im Rahmen des 100-Meilen-Mauerweglaufs in Berlin

Seit 10 Jahren engagiert sich der Förderverein AFRIDUNGA e.V. für Waisenkinder im Sheryl‘s Orphans Children Home am Viktoria See. Durch kooperative Zusammenarbeit von Afridunga und dem Projektträger vor Ort wurde in den vergangenen Jahren erreicht, den inzwischen über 300 Waisenkindern eine angemessene Erziehung, Bildung und Gesundheitsfürsorge sowie ein Zuhause, Nahrungsmittel und Kleidung zu bieten.

AFRIDUNGA garantiert den Erzieherinnen, Lehrern und Lehrerinnen, den sonstigen Mitarbeitern sowie zahlreichen Handwerkern der Region und deren Familien ein gesichertes Einkommen. Auch durch den Erwerb von Lehr- und Lernmaterialien, insbesondere von Schulbüchern, bleibt die Wertschöpfung in Kenia. Dies gilt auch für die medizinische Grundversorgung.

In den zurückliegenden 10 Jahren hat Afridunga durch die großzügige Unterstützung vieler Mitglieder, Paten und Sponsoren eine Anschubfinanzierung zur Selbsthilfe für verschiedene Einzelmaßnahmen (Erwerb von Grundstücken, Bau des Kindergartens, der Klassenzimmer, der Küche mit Speiseraum, der Schlafräume und sanitären Anlagen) zur Verfügung gestellt.

Aktuell stehen Sheryl’s Orphan Children Home und Afridunga vor der Herausforderung, dass zur Gewährleistung des Schulabschlusses ein Neubau von Klassenräumen für die Klassen 6 bis 8 und eine Anpassung der gesamten Infrastruktur notwendig ist. Geplant ist hierfür der Erwerb eines ca. 8.000 m² großen Grundstücks.

Peter Pfleger, Ultra-Läufer, unterstützt die geplante Erweiterung des Waisenhauses durch die Teilnahme am 100-Meilen-Mauerweglauf. Seit 2011 erinnert der Mauerweglauf an die Opfer der früheren Grenze, die Deutschland zwischen 1961 und 1989 teilte. Gelaufen wird dabei auf dem ehemaligen Grenzstreifen, das sind ca. als 161 Kilometer rund um das westliche Berlin.

www.100meilen.de

2